Zu Gast beim Unternehmerfrühstück

Am Samstag, 29. April fand im Landratsamt das zweite Unternehmerfrühstück von Landrat Thomas Eichinger für mittelständische Unternehmen statt. Neben dem traditionellen Weißwurstfrühstück – die Würstl kommen natürlich von uns 🙂 – gibt es immer ein aktuelles Thema, zu dem es Vorträge, Best Practice-Beispiele aus den ansässigen Unternehmen, etc. gibt. Das aktuelle Thema war „Integration“, ein Thema, das nach wie vor auch viele Betriebe beschäftigt. Der Wille zur Beschäftigung von Flüchtlingen und Zugereisten ist erstaunlich hoch. Viele stehen dabei jedoch auch vor Problemen, Fragen und Hindernissen. Die gute Nachricht ist: es gibt auch positive Beispiele. Dazu zählt sicherlich unser Azubi aus Mali: Boubacar Diakite, der im September 2015 die Ausbildung bei uns begonnen und inzwischen eine tolle Zwischenprüfung abgelegt hat. Aus diesem Grund war Michael Moser eingeladen worden, seine guten Erfahrungen im Kurzvortrag zu schildern.

Auch die Eheleute Sonja und Markus Lischka haben in dieser Hinsicht positive Erfahrungen gemacht, die sie bei diesem Anlass zusammen mit Michael Moser erläutert haben.

Auch Boubacar sagte selbst ein paar bewegende Worte in gut verständlichem Deutsch. Eingebrannt hat sich ein Satz dabei: „Ich habe alles verloren und alles gewonnen.“

Nach seiner Abschussprüfung möchte Boubacar in dem erlernten Beruf auf jeden Fall weiterarbeiten.

Anschließend gab es noch eine Fragerunde, bei der alle Mitwirkenden auf der Bühne Frage und Antwort gestanden haben.

Zum Schluss gab es noch ein Exklusivinterview von Boubacar mit der Presse. 😉

So kann es weitergehen! Wir sind gespannt auf weitere positive Erfahrungen! /BK

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Ausbildung, Handwerk, Mitarbeiter abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s