Unser neue Azubi aus Mali

Am 1. Oktober 2015 hat er seine Ausbildung im Hause Moser begonnen. Jetzt wird es Zeit, dass wir ihn Euch auch vorstellen: Boubacar Diakite, unser Azubi aus Mali:

Boubacar Diakite

Von einer befreundeten Unternehmerin empfohlen, die ihn als Saisonkraft angestellt hatte, kam Bobo, wie wir ihn nennen, befristet als Betriebshelfer für sechs Monate zur Metzgerei Moser. Während dieser Zeit fiel seine sorgfältige und gründliche Arbeitsweise, sein Gespür im Umgang mit Lebensmitteln, sein Stil, Etikette und feines Auftreten in der Außenwirkung auf. Nach dem halben Jahr war im ursprünglichen Tätigkeitsbereich keine Verwendung mehr für ihn und beim Chef reifte der Gedanke, Bobo eine Ausbildungsstelle anzubieten.

Mit vollem Erfolg, denn das Team, die Kunden und er selbst sind begeistert.

Im Herbst konnte ihm der Chef sogar eine kleine Wohnung organisieren, so dass er fortan seine eigenen vier Wände hat und aus dem Container ausziehen konnte.

Bobo ist 31 Jahre alt und hat in seiner Heimat drei Jahre Literaturwissenschaft studiert, bis er im November 2010 aus Mali flüchtete. Per Auto und zu Fuß flüchtete er über Marokko in die Türkei und weiter nach Griechenland. Dort blieb er zweieinhalb Jahre, bis er  im Sommer 2013 nach München und im April 2014 nach Landsberg kam.

Er spricht Bambara, seine Muttersprache, sowie Englisch, Französisch und ein bisschen Griechisch. Mit dem Deutsch geht es schon ganz gut, auch wenn er auf sich selbst gestellt ist, denn einen geförderten Deutschkurs gibt es nicht mehr. Er macht aus eigenen Stücken einen Online-Sprachkurs und ist aktuell bei 31%. 😉 Trotz allem klappt die Verständigung im Team und mit den Kunden recht gut. Mit aufsteigender Tendenz.

Letzte Woche gab es sogar Besuch vom Landrat, Thomas Eichinger, der uns unterstützt hat, dass die Ausbildung schnellstmöglich begonnen werden konnte.

Besuch Landrat_Boubacar Diakite_Michael Moserv.l. Geschäftsführer Michael Moser, Filialleitung Andrea Völk, Boubacar Diakite, Landrat Thomas Eichinger, Kreishandwerksmeister Michael Riedle

Boubacar Diakite_Michael Moser

Und über den Besuch wurde auch im Landsberger Kreisboten vom 17.02.2016 berichtet:

Kreisbote_Artikel_Boubacar Diakite_Landrat

Bobo, wir sind froh, dass Du da bist! /BK

Bild | Dieser Beitrag wurde unter Ausbildung, Mitarbeiter abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s